Projekte

individuell und innovativ


Hier ist eine Auswahl unserer Lösungen, die wir speziell für unsere Kunden entwickelt haben.

Multifüller

automatischer antipasti-füller


Der patentierte Multifüller befüllt Antipasti, darunter zählen Peperoni, Oliven und Kirschpaprika, automatisch mit Frischkäse. Das zuvor nur per Hand durchführbare Verfahren, konnte dank Erfindungsreichtum und umfangreicher Entwicklung so automatisiert werden, dass der Prozess erheblich beschleunigt wurde und es zu deutlichen Personal- und Kosteneinsparungen kam.


DrehTisch

Mit Abhängeportal


Zur Montage von bis zu einer Tonne schweren Paternosterketten wurde ein aufklappbarer Tisch“ entwickelt, der sich um 180° drehen kann. Die zuvor aufwendig mit der Hand gewendeten Ketten können nun auf den Tisch gelegt werden und via Knopfdruck gedreht werden, was die Montur von beiden Seiten deutlich vereinfacht.


Buch-blätter

maschine


Die Uni-Würzburg brauchte für die Digitalisierung einer 1000 Jahre alten Bibel eine präzise Maschine, die die Seiten automatisiert umblättert, da die Buchseiten zu empfindlich sind, um sie per Hand umzublättern. Die Bilder zeigen das Gestell mit einem Katalog, der für Testzwecke verwendet wurde.


Saucen-Spender


Für ein internationales Fastfood-Unternehmen haben wir ein Saucenspender entwickelt, der das Ausquetschen von Saucentuben übernimmt. Es handelt sich hierbei um beispielsweise Ketchup, Mayonnaise, Senf o. ä. Durch das pneumatische (mit Luftdruck) Ausquetschen der Tuben wird der Zeitaufwand der beim händischen Quetschen entsteht, durch einen Knopfdruck ersetzt, so dass noch effizienter Burgers, Pommes, etc. zu bereitet werden können.